Konflikte und die BESTMÖGLICHE Lösung im Nachfolgeprozess

Warum schieben so viele Unternehmer den Generationswechsel wie einen Kinderwagen vor sich her? Weil sie entweder die Rolle als Unternehmer, die damit verbundene Macht und die Einnahmen nicht missen möchten. Weil sie nicht genau wissen, was sie nach dem Unternehmer-Sein machen wollen. Und oft, weil sie fürchten, dass die innerfamiliären Nachfolger, den Laden nicht so in den Griff bekommen oder vieles so ganz anders anpacken, so dass ihr Lebenswerk mit Sicherheit Bestand hat. Aber auch, weil sie im Generationswechsel etliche Konflikte erwarten, denen sie am liebsten aus dem Weg gehen.

Aus der Konfliktforschung wissen wir, dass die wichtigsten Konflikttypen der Werte-, der Ziel- und der Wegkonflikt sind. Wertekonflikte entstehen, weil die Konfliktpartner von unterschiedlichen Werten (Denken, Fühlen) geprägt und gesteuert werden, was angesichts verschiedener Lebensphasen und Interessen kein Wunder ist. Wo für den einen Kontinuität und Loyalität im Vordergrund stehen, ist für manchen Nachfolger Flexibilität und Sinnhaftigkeit wichtig. Daraus ergeben sich natürlich Zielkonflikte. Heißt:  Senior und Junior (und deren Familien) haben unterschiedlichen Ziele im Zuge des  Generationswechsels. Und wenn man sich schon nicht über das Ziel einig wird, dann ist auch unklar, wie es erreicht werden soll (=Wegekonflikt, praktische Ebene, Tun).

Meist ist es unmöglich, alle Erwartungen an die Familien und das Unternehmen unter einen Hut zu bekommen. Daher kann man in der Familienkonferenz  nur die bestmögliche Lösung anstreben. Also die beste mögliche Lösung. Unter den Möglichen die Beste. Mehr geht nicht, aber weniger sollte es auch nicht sein. Alles andere wäre Illusion oder Resignation.

Lassen Sie sich in heiklen Phasen des innerfamiliären Generationswechsels dabei unterstützen, die für Ihre Familien und das Unternehmen bestmögliche Lösung zu finden und die richtigen Wege dorthin einzuschlagen.

.



« Zurück zur Übersicht "Aspekte und Lösungen"


Der Nachfolge-Coach
Bernhard Claus Sander

Dipl.Ing.
Zertifizierter Coach

Reischlweg 9
80939 München
Telefon: 089/30704202
bs@der-nachfolge-coach.de